Referenzen und Vorträge

Durch meine langjährige Erfahrung konnte ich schon einige Referenzen sammeln. Hier und auf den folgenden Seiten sehen Sie einen Auszug davon sowie  ein paar aktuelle Veröffentlichungen aus meiner Feder und eine Vortragszusammenfassung.

Präsidium von Freelancer-International e.V.:

Herzlichen Dank für besonderes Engagement in der Verbandsarbeit

Dir zu danken ist uns eine besondere Ehre. Dein ehrenamtliches Engangement für den Verband ist so vielfältig, dass es uns eine aufrichtige Freude ist, Dir in diesem Rahmen zu danken. Deine Aktivitäten sind so vielfältig wie Deine Kompetenzen:

– Als PR-Berater, Journalist und Fachmann für Dokumentation und Textoptimierung hast Du unserem Verband die gesamte Bandbreite Deiner Wissenskompetenz und langjährigen Erfahrung zugute kommen lassen.
– Über viele Jahre erstellst Du verlässlich die Verbands-Pressemitteilungen.
– Die Projektgruppe „Gute Gründe für eine Mitgliedschaft§ hast Du bis heute hervorragend mit Deinem Team geleitet. Ihr habt euch nicht nur auf acht Gründe beschränkt, sondern auch Verbandstexte sinnvoll überarbeitet, strukturiert und erneuert. Über zehn Textbereiche – vom Elevator Pitch bis zur Verbandspräsentation – wurdem mit Deiner Hilfe aktualisiert.
– Auch bei der Übernahme von Vorträgen bei Regionalabenden stehst Du zur Verfügung.

Herzlichen Dank für diese, nicht immer selbstverständliche, ehrenamtliche Verbandsarbeit!

Stuttgart, 18. November 2011

:

 

Abschließend möchte ich auf meinen nächsten Vortrag bei Freelancer-In­ternational hin­weisen:

Am Dienstag, 13. September 2011 gab ich Ratschläge zu erfolgreichen Briefen und an­deren Schreiben im Stuttgarter Haus der Wirtschaft. Das Thema ist dann gewissermaßen das Anschlussthema zum Storytelling: „Kommunikationsfehler und wie man sie vermei­den kann“ Wer eine Zusammenfassung dazu haben möchte, bitte per Mail melden.

Dieter E. Gellermann

Bücher und weiterführende Links:

Dieter Herbst, Storytelling, UVK Verlagsgesellschaft mbH, Konstanz, 2008
www.dieter-herbst.de

www.narrata.de – Storytelling im narrativen Management

www.erzaehlen.de – Plattform für das Erzählen auf der Bühne

www.propeller.ch – Seite von Storytelling-Pionier Werner T. Fuchs

www.1001macht.ch – Seite von Werner T. Fuchs

www.thyssenkrupp.de – Geschichten aus einem Konzern

http://my-basf-story.basf.com – Ergebnisse eines Story-Wettbewerbs innerhalb eines Konzerns

http://blog.anneschueller.de/der-kundenfokussierte-mitarbeiterfuhrung-47-storytelling-der-kunde-als-held/ – Blogbeitrag  von Anne M. Schüller aus München zum Thema